Gib uns ein +

Freitag, 22. Juli 2011

Kann Google+ Facebook besiegen?

Das Match um die meisten Nutzer geht in die bisher wichtigste Runde: Mit Google+ will der Internetkonzern Mark Zuckerberg die Mitglieder abspenstig machen.

Wie funktioniert Google+?
Google+ ist Facebook sehr ähnlich, aber auch ein bisschen mehr. Google will eine Web-Plattform bereitstellen, auf der die Nutzer beruflich wie privat miteinander kommunizieren. Im Hintergrund geht es aber um einen Wettkampf zwischen Google und facebook um die genaueren Nutzerdaten: Denn wer sein Publikum am besten kennt, kann der Werbewirtschaft am besten Online-Anzeigen verkaufen, die maßgeschneidert auf die Nutzer sind. Denn genauso wie bei Facebook werden die Nutzer bei Google+ nach ihren demografischen Daten und Interessen ausgefragt, die künftig zu Werbezwecken ausgewertet werden könnten. Noch ist Google+ in einer geschlossenen Testphase, und der Nutzerandrang sehr gross. Personen, die schon drin sind, können andere einladen, anders kommt man derzeit nicht hinein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kundengewinnung im Internet